Bauarbeiten an der S80, auch an der ehemaligen Station Lobau?

   

Durch diese Aussendung der ÖBB die an die Anrainer der S80 Strecke gegangen war, ist das Lobau Forum neugierig geworden.

So war die Stadlauer Ostbahnbrücke auch das Ziel der Samstag Radtour auf die Donauinsel (16.März 2024). Und siehe da, da war es schon wieder!

 
 

Wiederum eine Hinweistafel für die Wiedererrichtung der Station Lobau.
Es scheint so zu sein, dass die Station tatsächlich eine Existenzberechtigung hat, sonst würde das Thema nicht immer wieder auftauchen.

Das Lobau Forum staunt und ist erfreut über so viel Hartnäckigkeit. Vielleicht ist diese auch notwendig wenn die ÖBB an der S80 Strecke Stationen modernisiert bzw. revitalisiert, die 2014 geschlossene und 2016 abgerissene Station Lobau aber nach wie vor außen vor lässt.

Es besteht doch steigender Bedarf aufgrund der regen Siedlungsaktivitäten im Einzugsbereich der Station und hätte dort enormen Mehrwert für das Naherholungsgebiet Donauinsel!

Der nahegelegene Wiener Camping Platz erhielte einen Öffi-Anschluß und eine sichere Querung der vielbefahrenen Raffineriestraße wäre durch einen Stationskomplex der über diese Straße reicht zu ermöglichen!

   

Und warum wurde die Station auch noch um viel Geld abgerissen nach dem sie bereits geschlossen war, die Gründe und Kosten dafür wurden niemals genannt.

Das Argument der ÖBB, dass durch die Auflassung der Station die Fahrzeit für die Fahrgäste verkürzt wird ist ein Märchen. Man braucht sich nur die Fahrpläne der Vergangenheit anzusehen und mit dem derzeitigen Fahrzeiten zu vergleichen, um zu sehen dass ohne die aufgelassene Station die Fahrzeit auf dieser Strecke nicht kürzer, sondern länger geworden ist.

Es wäre doch hoch an der Zeit, wenn bei der ÖBB, aber auch bei der Wiener Stadtregierung, ein paar Verantwortliche aufwachen würden.